Aufräumen in unserer Stadt: Reinigungsaktion im Park des Viertels
Nach Abschluss der Diskussionen (Think-Tank) über die Entwicklung von Aktionen haben sich die Teilnehmenden entschieden, welche Aktion sie durchführen wollten: sie reinigten den Park ihres Viertels und waren sich einig, dass Sauberkeit ein wichtiger Bestandteil ihres sozialen Lebens ist, da sie sonst die Möglichkeit verlieren, die Parks für ihre Freizeitaktivitäten zu nutzen. Sie stellten fest, dass die Stadtverwaltung zwar einen Service anbietet, dieser aber möglicherweise nicht ausreicht. Daher boten sie an, mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu diskutieren und anzubieten, solche Aktionen auf freiwilliger Basis zu unterstützen.
Im Rahmen der Aktion trafen sich die Teilnehmenden im Park, um die Umwelt zu säubern, Müll zu sammeln und sich um die Natur zu kümmern. Auf diese Weise konnten die Lernenden ihre Erfahrungen und ihr Wissen über die Natur und den Umweltschutz weitergeben, während sie gleichzeitig die Gelegenheit hatten, Ideen auszutauschen, wie der Park in Zukunft sauber und gepflegt gehalten werden kann. Am Ende der Aktion wurde mit Hilfe des Reinigungspersonals der Stadtverwaltung über die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Reinigung und Pflege des Parks sowie über Programme zur Stärkung des Bewusstseins und der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Erhaltung der Umwelt diskutiert. Abgesehen von der erfolgreichen Durchführung der Aktion erklärten die Teilnehmenden, dass ihnen der Prozess selbst Spaß gemacht hat, während sie den öffentlichen Raum auch nach dem Verlassen des Parks weiter reinigten.
Schließlich erwähnten sie, dass sie anfangs zögerten, sich zu beteiligen, weil sie nicht genug Zeit hatten und es während des Unterrichts organisierten, aber am Ende bemerkten sie, dass die gesamte Organisation und Aufzeichnung ihres Plans ihnen sehr half, ihre Griechisch-Kenntnisse zu verbessern.
continue reading